Yoga-Workshop Iliopsoas

Yoga-Workshop zum Thema Lenden-Darmbein-Muskel (Iliopsoas)

Die Kombination aus dem grossen Lendenmuskel (Psoas major) und dem Darmbeinmuskel (Iliacus) ist die einzige muskuläre Verbindung zwischen Oberkörper und Beinen. Neben seiner Funktion als Hüftbeuger ist der Musculus iliopsoas sehr bedeutungsvoll und wichtig sowohl für Bewegung (Mobilität) als auch für aufrechte Haltung (Statik) beim Sitzen, Stehen und Gehen. Durch seine zentrale Lage betont er bei richtiger Aktivität die Körpermitte und schenkt uns das Gefühl von kraftvoller Zentriertheit aus der Mitte heraus. Bei unangemessenem Ansprechen oder Nicht-Nutzen verhärtet oder verkümmert er, was dazu führt, das umliegende Muskelgruppen den Funktionsausfall kompensieren müssen, was sich oft als Schmerz z. B. im unteren Rücken zeigt.

Wir werden diese Muskelverbindung in uns selbst er-fühlen, sie theoretisch und praktisch verstehen und einsetzen lernen. Yoga āsanas (Haltungen, Stellungen) verhelfen uns dazu, den Iliopsoas zu dehnen und zu stärken, so dass er seine volle Funktionalität entwickeln kann.

Sonntag, 22.3.2020, 14.00 – 18.00 Uhr
Yogaschule Nitai, Scheunengasse 16, Usingen
Kosten: 35,- €

Bitte vorher anmelden!

OM shanti
Georg Hartmann


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte gib die richtige Zahl ein. * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.