Susanne

Hallo, mein Name ist Susanne Hainbach und ich unterrichte Tai chi und Qigong. In der Yogaschule biete ich Freitags um 9.30h einen meiner Kurse an.

Seit über 20 Jahren übe ich Tai chi und Qigong in Formen, Prinzipien und innerer Bewegung. Für mich ist dies die innigste Art sich mit seinem Körper zu beschäftigen, es fasziniert mich immer noch neue Bewegungsprinzipien zu entdecken. In dem Freitags-Kurs kombiniere ich Übungen aus beiden Systemen.
Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst mit Wurzeln in den Kampfkünsten, wird aber heute vor allem wegen seiner gesundheitlichen Wirkungen praktiziert. Typisch sind wunderschöne, langsam fließende Bewegungsabfolgen.
Qigong hat seinen Ur­sprung in der tradi­tionellen chinesi­schen Medizin und be­deutet sinngemäß übersetzt „Übungen zur Stärkung der Lebensenergie“. Dabei wird der Bewegungsfluß achtsam durch Gedanken geleitet.
Beides entspannt,setzt vorhandene Kräfte frei und verhilft zu einem neuen Körper­bewusstsein. Denn nur Dinge, die mir bewusst werden, kann ich selbst ändern. So können ungünstige Angewohnheiten wie hochgezogene Schultern oder schiefes Stehen abgestellt werden und dadurch bedingte Verspannungsschmerzen gleich mit.

Ich unterrichte in fortlaufenden Kursen für Menschen, die langfristig üben möchten. Darunter findet mehrmals im Jahr ein 10-wöchiger Präventivkurs statt, der von den meisten Krankenkassen bezuschusst wird. Nähere Informationen unter www.DieHainbachs.de.
Meinen Schwer­punkt sehe ich in den Gesundheitsaspekten und der Körperelastizität, die dieses fernöstliche Bewegungssystem beinhaltet. Alle Übungen sind sanft und gelenkschonend, langsam und mit Achtsamkeit bedacht, so dass sie mit der Zeit eine Bewegungsmeditation werden.
Zu unserem normalen Alterungsprozess gehört, das die Elastizität (Elastinfasern) abnimmt. Deswegen gibt es in jeder Stunde einfache Einheiten, die diese besondere Qualität des Körpers verbessert oder aufrecht erhalten soll.
Ich möchte die andersartige, faszinierende Bewegungsqualität des Tai chi & Qigong vermitteln und somit den Erfolgs-und Spaßfaktor beim Bewegen steigern. Ganz ohne Leistungsdruck!

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, neue Teilnehmer sind stets willkommen. Die Kurse sind gleichermaßen für junge wie ältere Menschen geeignet.

Zeit:     Freitags 9.30 – 10.45 Uhr

Bewegung ist alles
ohne Bewegung ist alles nichts

E-Mail: susanne@diehainbachs.de
Tel.: 06081 – 58 74 44